Background Image
head.jpg

Evaluation

Beratung hat sich als zentrale Aufgabe von Personen in pädagogischen und sozialen Handlungsfeldern etabliert.  Zunehmend gibt es daher auch Fortbildungsangebote, in denen Beratungskompetenzen vermittelt werden. Leider liegen bisher nur selten Studien zur Evaluation vor. Die wenigen durchgeführten Untersuchungen befassen sich meistens mit der Beurteilung der Fortbildung, aber nur äußerst selten mit dem Transfer der Beratungskompetenzen in den Berufsalltag und mit der Wirkung der Beratungsgespräche auf den Ratsuchenden. Mit großem Engagement wurde und wird die Kooperative Beratung und ihre jeweiligen Fortbildungen evaluiert.

Neben der Ausbildung wurde im letzten Jahr verstärkt die Anwendung der Kooperativen Beratung im schulischen Kontext evaluiert.

Vereinsankündigungen

Die ordentlich Mitgliederversammlung des Vereins findet am 25.11.2017 in Leipzig statt.